Oliver Lüsch, Ceo

über die moderne Auffassung der genossenschaftlichen Idee und warum es in der heutigen Zeit wichtig ist, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.

Starke
Gemeinschaft

Herr Lüsch, was verbinden Sie mit dem Titel des Geschäftsberichts 2022 „Gemeinsam besser“?

In „Gemeinsam besser“ steckt für mich ganz viel drin: Zum einen, dass es immer wichtig ist, zuzuhören, andere Sichtweisen kennenzulernen und sich von der Vielseitigkeit der Gemeinschaft inspirieren zu lassen. Daraus entstehen die besten Ideen. Daher bin ich zum Beispiel ein großer Fan von Austauschformaten, die den direkten Dialog zwischen Menschen fördern. Zum anderen steht für mich fest: Erfolg entsteht nicht alleine, sondern im Team. Es ist eben besser, Dinge gemeinsam anzupacken – ganz im Sinne der genossenschaftlichen Idee: „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“. „Gemeinsam besser“ ist die moderne Interpretation dieses viele Jahrzehnte beständigen genossenschaftlichen Grundwerts und bedeutet, jedes Mitglied, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter sowie jeder Geschäftspartner macht die BBBank zur besseren Bank.

2022 war ihr erstes komplettes Jahr als Vorstandsvorsitzender der BBBank. Mit welchem Gefühl blicken Sie auf das Jahr zurück?

Das Jahr 2022 war in vielerlei Hinsicht besonders. Dynamischer hätte es kaum sein können. Um uns herum hat sich vieles in kurzer Zeit gewandelt, gleichzeitig hatten wir selbst viel vor, um die Bank und unser Leistungsversprechen BETTER BANKING weiterzuentwickeln. Kurzum: Es gab viel zu tun. Die deutlich veränderten Rahmenbedingungen – vor allem entstanden aus der Inflationsentwicklung und der Zinswende – haben einige Entscheidungen beschleunigt und die eine oder andere auch verändert. Unter dem Strich ist die Leistungsbilanz für das Jahr 2022 sehr gut und ich bin stolz auf unser BBBank-Team. Wir haben den Wandel als Chance genutzt und mehr geschafft, als wir ursprünglich geplant hatten.

„Modernes Banking muss über alle Wege einfach und komfortabel sein. Gleichzeitig soll es Spaß machen.“

— Oliver Lüsch

Bestätigt wird das durch ein sehr gutes kapitalstärkendes Geschäftsergebnis, weiteres Wachstum in der Vermögensverwaltung, im Kredit- und Einlagengeschäft und den Zuspruch von rund 15.000 neuen Mitgliedern – übrigens ein signifikanter Anteil im genossenschaftlichen Sektor.

Interview

Die BBBank stellt ihre Kundinnen und Kunden als Mitglieder der Bank in den Mittelpunkt. Welche Bedeutung hat das für Sie?

Bei allem, was wir tun, nehmen wir die Sichtweise unserer Mitglieder ein. Deshalb sind die sogenannten Leistungsfeldworkshops entstanden, in denen Kolleginnen und Kollegen die komplette Customer Journey als Kunde durchlaufen. Das heißt, Kundenwünsche identifizieren, Stolpersteine eliminieren und neue Lösungen entwickeln. Als Genossenschaftsbank ist es ganz zentral, das Kundenerlebnis in den Vordergrund zu stellen, denn auch das gehört wesentlich zur genossenschaftlichen Mitbestimmung. Ein Beispiel: Bei der Umstellung auf unsere neue BBBank-BankingApp haben wir fortlaufend Kundenfeedback eingeholt. Die Weiterentwicklungen vieler Services und Funktionen basieren konkret auf der Rückmeldung unserer Kundinnen und Kunden. Insgesamt sollen unsere Produkte und Leistungen unsere Mitglieder fördern und die finanzielle Absicherung und Selbstbestimmung jeder einzelnen Kundin und jedes einzelnen Kunden unterstützen.

„Veränderung ist auch gleichzeitig Chance. So haben wir mehr geschafft, als wir ursprünglich geplant hatten.“

— Oliver Lüsch
CEO Oliver Lüsch

Welche Vorteile bietet die genossenschaftliche Idee im heutigen Bankgeschäft, gerade wenn es um Vertrauen, Verbindlichkeit und echte Beratungsqualität geht?

Die genossenschaftliche Idee gibt es schon sehr lange, doch ist sie aktueller denn je – auch im Bankgeschäft. Das zeigt sich allein daran, dass die Genossenschaftsbanken in Deutschland 18 Millionen Mitglieder haben. Damit gibt es in Deutschland mehr Genossenschaftsmitglieder als Aktionäre. Nicht umsonst gehört die genossenschaftliche Idee inzwischen zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe. Wir leben in einer schnelllebigen und komplexen Welt. Langfristige Beziehungen, Verbundenheit, Solidarität und Partizipation sind besonders wichtig. So meistern wir Herausforderungen der heutigen Zeit gemeinsam. Als BBBank tragen wir dreifach dazu bei: Mit individueller Beratung von Mensch zu Mensch, mit verbindlichen Lösungen und mit vielen digitalen Services, die ein hohes Maß an Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit ermöglichen.

Welche Anforderungen haben Ihre Kundinnen und Kunden an modernes Banking und welche Rolle spielen dabei langjährige Kundenbeziehungen?

Wir gewinnen jedes Jahr viele junge Neukundinnen und -kunden, vor allem über unser digitales Angebot. Dieser Kundengruppe ist es wichtig, dass die Leistungen nicht an Öffnungszeiten von Filialen gebunden sind, sondern orts- und zeitunabhängig, schnell und in Eigenregie in Anspruch genommen werden können. Gleichzeitig haben wir viele Mitglieder, die schon seit Jahrzehnten bei uns sind. Diese können auf eine lange Kundenbeziehung über verschiedene Lebensphasen zurückblicken. In der Praxis kann die Erwartungs­haltung an die Bank daher schon mal unterschiedlich sein. Aber es gibt immer etwas Verbindendes. Modernes Banking muss über alle Wege einfach und komfortabel sein. Gleichzeitig soll es Spaß machen. Der persönliche Ansprechpartner ist zusätzlich wichtig. Denn es gibt immer wieder Entscheidungen, die Kundinnen und Kunden lieber auf eine fundierte und kompetente Beratung stützen. Genau das bieten wir an.

Welche Rolle spielen gemeinsame Werte für ein besseres Banking? Welche Werte würden Sie hervorheben?

Wir möchten, dass sich unsere Kundinnen und Kunden einbringen, damit wir aus ihrem Feedback weitere Lösungen ableiten und so noch besser werden können. Außerdem ist es unser Ziel, sie im Gegenzug an unserem Erfolg direkt teilhaben zu lassen. Daher ist eine vertrauensvolle und auf Langfristigkeit ausgelegte Kundenbeziehung elementar, genauso wie gemeinsame Werte. 2021 haben wir unsere Unternehmenswerte geschärft, um den Anspruch an unseren ökonomischen, ökologischen und sozialen Beitrag zu unterstreichen. Wir stehen für: persönlich & digital, nachhaltig & glaubwürdig, wertschätzend & wertschöpfend. Als größte genossen­schaftliche Privatkundenbank in Deutschland sind wir bundesweit tätig, leben und arbeiten aber auch in den jeweiligen Regionen und sind dort stark verwurzelt. Wir bilden junge Menschen aus, erhalten und schaffen Arbeitsplätze. Mit unserer BBBank Stiftung fördern wir gemeinnütziges Engagement „Von Menschen. Für Menschen“.

Welches sind die wichtigsten Ziele für die BBBank mit Blick auf das Jahr 2023?

Auch 2023 steht das Leistungsversprechen an unsere Kundinnen und Kunden, kontinuierlich besseres Banking zu liefern, im Vordergrund. Es ist unser Ziel, neben der größten auch die modernste genossen­schaftliche Privatkundenbank zu sein. Daran arbeiten wir mit neuen und innovativen Lösungen, die positive Erlebnisse schaffen. Gleichzeitig möchten wir noch mehr Menschen von der genossen­schaftlichen Idee begeistern und unseren nachhaltigen bundesweiten Wachstumskurs fortsetzen. Daher wird es ein wichtiges Thema sein, die Mitgliedschaft in der BBBank weiterzuentwickeln und noch attraktiver zu gestalten.

Es ist zu erwarten, dass uns die Dynamik aus 2022 im laufenden Jahr weiter begleiten wird. Darauf freue ich mich. Denn Veränderungen bieten Chancen. Gemeinsam mit unseren bestehenden und neuen Kundinnen und Kunden gehen wir diesen Weg.