Unsere Bank

Bundesweite Digitalbank mit
hochwertiger Beratung

84 %

der Mitglieder nutzen das
digitale Banking der BBBank

Alle Produkte der BBBank sind onlineabschlussfähig. Rund 400.000 Kundinnen und Kunden nutzen die digitalen Angebote der BBBank.

BB Card
70 % jährliche Steigerung
bei bargeldlosem
Bezahlen

Die BBBank hat im genossenschaftlichen Finanzverbund die höchste Anzahl ausgegebener Karten. Der Anteil virtueller Karten und das kontaktlose Bezahlen nehmen dabei stetig zu.

60 Mio.

Anmeldungen im Online
Banking
und in der BBBank
Banking-App

Smartes Banking: Seit 2022 bieten das neue Online-Banking und die neue BBBank-BankingApp noch mehr Komfort und Funktionalität – auch dank des aktiv eingeholten Kundenfeedbacks.

Haus
> 100 Tsd. registrierte
Nutzer im BBBank-
Immobilienportal

Das BBBank-Immobilienportal bietet alles rund um die individuelle Baufinanzierung und beantwortet wichtige Fragen, wie „Was kann ich mir leisten?“ oder „Ist meine Wunschimmobilie den Preis wert?“.

100 %

individuelle
Beratung

45 % der Baufinanzierungskunden wurden vor Ort in den bundesweiten Kompetenzcentern und Filialen beraten, 55 % per Video, Telefon oder volldigital.

PC
1/3 mehr Videoberatungen
als im Vorjahr

Die digital-persönliche Beratung der BBBank ist vielfältig: Kunden nutzen die stark nachgefragte Videoberatung, das persönliche Gespräch oder die Beratung per Telefon.

First Place
Bank des Jahres 2022

In einer Kundenbefragung¹ unter Deutschlands überregionalen Filialbanken belegte die BBBank den ersten Platz und wurde „Bank des Jahres 2022“. Die Frage „Würden Sie Ihre Bank wieder wählen?“ bejahten über 90 Prozent der befragten BBBank-Kunden.

¹ Auszeichnung „Bank des Jahres“ 2021: DISQ-Auswertung

Deutscher
Exzellenz-Preis
2023

Die BBBank konnte sich beim Deutschen Exzellenz-Preis 2023¹ in der Kategorie „Digital Champion“ (Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) durchsetzen. Die Auszeichnung prämiert digitale Lösungen, die für neue Impulse in der Wirtschaft sorgen.

¹ Auszeichnung Deutscher Exzellenz-Preis 2023 „Digital Champion“: DISQ-Auswertung

Nachhaltigkeit

430 Mio. €

in Vermögensverwaltung mit
nachhaltiger Ausrichtung

Mit ihren Leistungen möchte die BBBank ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, den Veränderungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit aktiv mitzugestalten. Das wird geschätzt. In der Vermögensanlage entscheiden sich zum Beispiel immer mehr Kunden für eine Variante mit nachhaltiger Ausrichtung. Zum 31.12.2022 haben die BBBank-Kundinnen und Kunden insgesamt 430 Millionen Euro in der Fondsvermögensverwaltung mit Nachhaltigkeitsaspekt angelegt. Das sind rund 10 % des gesamten Wertpapierbestands. Unter den Neukunden entscheidet sich über die Hälfte für die nachhaltige Variante.

Medaille mit Bäumen
2022 Re-Zertifizierung
Nachhaltiges Banking

2022 hat die BBBank erfolgreich die Re-Zertifizierung des Instituts für Nachhaltiges Banking (INAB) durchlaufen. Bereits seit 2019 führt die Bank das Siegel, das Standards in der Geschäftspolitik von Unternehmen mit einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie setzt. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung würdigt die bisher umgesetzten Maßnahmen und nachhaltige Unternehmensführung. Es wurde unter anderem das unternehmerische Handeln in den Themenfeldern Nachhaltigkeitskonzept und strategische Verankerung, Beachtung von Umweltbelangen und die Wahrnehmung von gesellschaftlicher Verantwortung bewertet.

Angebote mit
Nachhaltigkeitsaspekt

Die BBBank geht Nachhaltigkeit ganzheitlich an und setzt in allen Geschäftsbereichen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit um. Der Antrieb ist auch hier BETTER BANKING. Mit den Angeboten mit Nachhaltigkeitsaspekt wie der BBBank-Vermögensverwaltung, dem BBBank-E-Autokredit oder dem BBBank-Solarkredit unterstützt die BBBank die Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit. Ab 2023 werden außerdem alle BBBank-Girokarten und -Kreditkarten nur noch aus recyceltem Material hergestellt.

25.000

Haushalte mit sauberer
Energie
versorgt

Schon jetzt bezieht die BBBank 100 Prozent Ökostrom, setzt im Fuhrpark auf Elektromobilität und berücksichtigt in der Eigenanlage Nachhaltigkeitsaspekte. Sie kommt ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach und unterstützt den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien in Europa. Die Investition in erneuerbare Energien sorgt inzwischen für so viel Energie aus Wind-, Wasser- und Solarkraft, dass mehr als 25.000 Haushalte mit sauberer Energie versorgt werden können.

Blatt auf Hand
Klimaneutrale Veranstaltungen

Die BBBank ist 2022 im Veranstaltungsmanagement in die Klimaneutralität eingestiegen und wird künftig alle Veranstaltungen klimaneutral ausrichten. Zum Ausgleich der CO2-Bilanz wurden nationale und internationale Aufforstungsprojekte unterstützt.

WER SIND DIE BBBANKERINNEN
UND BBBANKER

Mitarbeiter
1.330 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter

62 % Frauen, 38 % Männer
52 Auszubildende und dual Studierende
30 % Führungskräfte sind Frauen.
35 % arbeiten in Teilzeit.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird in der BBBank gelebt.

Herz
16 Jahre durchschnittliche
Betriebszugehörigkeit

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen unter anderem die positive Unternehmenskultur und empfehlen die BBBank als Arbeitgeber weiter.

>7.000

Schulungstage für die
Aus- und Weiterbildung

Die BBBank investiert in das Know-how ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über die Hälfte der Fortbildungsformate finden inzwischen online oder hybrid statt.

Handy
44 % Digital Natives,
56 % Digital Immigrants

Mit dem „digitalen Führerschein“ erhöht die BBBank die digitale Fitness aller Kolleginnen und Kollegen. Unsere Kundinnen und Kunden werden optimal durch die digitalen Angebote begleitet.

Preis Stern
Deutschlands bester
Arbeitgeber

Die BBBank gehört zu Deutschlands besten Arbeitgebern und wurde dafür vom Magazin stern ausgezeichnet. Grundlage ist eine Arbeitnehmerbefragung zu über 50 Themen.

Auszeichnung Bester Arbeitgeber: Initiator Nachrichtenmagazin stern, statista-Auswertung

Preis Stern
Deutschlands bester
Ausbilder

Das Wirtschaftsmagazin CAPITAL bestätigt mit der Auszeichnung „Deutschlands bester Ausbilder“, dass dem BBBank-Nachwuchs eine exzellente Ausbildung geboten wird.

Auszeichnung Bester Ausbilder: Wirtschaftsmagazin CAPITAL

Gemeinsam besser Gutes tun

5,6

Millionen Euro Spenden
in 2022

Gesellschaftliches Engagement liegt in unserer genossen­schaftlichen DNA: 5,6 Mio. Euro Spenden kamen im Jahre 2022 wohltätigen Zwecken zugute, davon 2,9 Mio. Euro aus Gewinnsparmitteln und 2,7 Mio. Euro über die BBBank Stiftung.

Euro
14.000 Einzelspenden
in 2022

Über 14.000 Einzelspenden stehen hinter den Spenden, die die BBBank Stiftung 2022 erhalten hat. Damit konnten über 100 Projekte und viele Familien gefördert werden. Ein großes Spendenprojekt war die Unterstützung gemeinnütziger Organisationen, die Lebensmittel ausgeben. Denn durch den Ukrainekrieg und die steigenden Lebenshaltungskosten waren 2022 mehr Menschen von Engpässen betroffen.

Euro
Die 3 größten
Spendenprojekte

Humanitäre Hilfe: über 965.000 Euro
Kinder- und Jugendhilfe: 435.000 Euro
Bildung und Erziehung: 335.000 Euro

Gechenk
Erste Sachspende

Die BBBank Stiftung unterstützte, gemeinsam mit der BBBank, erstmals einzelne Projekte mit Sachspenden – konkret mit 62 Notebooks. Benachteiligte und geflüchtete Kinder erhalten durch die digitale Technik aus den Beständen der BBBank die Möglichkeit, zeitgemäß zu lernen und ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Kunden
865.000 Gewinnsparlose von
90.000 BBBank-Kunden

Gewinnsparen ist die einfache Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen. Etwa 90.000 BBBank-Kunden haben mit knapp 865.000 Gewinnsparlosen zu der hohen Spendensumme von 2,9 Mio. Euro beigetragen. Damit konnten vor allem Projekte und Vereine in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport gefördert werden.

E-Auto
BBBank-Kunden
gewinnen E-Autos

Drei BBBank-Kunden mit Gewinnsparlos freuten sich über einen besonders umweltfreundlichen Gewinn: ein E-Auto.

Hände
Mehr geförderte
Projekte mit
Nachhaltigkeitsfokus

Die Anzahl an Projekten mit Nachhaltigkeitsfokus, die aus Gewinnsparmitteln gefördert werden, nimmt stetig zu. Ein Beispiel: Eine Drohne, die Rehkitze im Pfinztal rettet. Indem der Verein „Wilde Drohne“ zuvor mittels Wärmebildkamera die Felder überfliegt, können Rehkitze geortet und in Sicherheit gebracht werden.