OLIVER LÜSCH

über Teamwork, Teilhabe und Mitbestimmung im
Rahmen der genossenschaftlichen Idee

Oliver Lüsch Oliver Lüsch

Zukunft
gemeinsam
gestalten Oliver lüsch über Teamwork, Teilhabe und Mitbestimmung im
Rahmen der genossen­schaftlichen Idee.

Was bedeutet für Sie „Gemeinsam wachsen“?

„Gemeinsam wachsen“ ist ein großer Motivator für mich und die BBBank. Wachstum bedeutet für uns, den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden immer einen Schritt voraus zu sein und die besseren Lösungen zu liefern. Wir glauben daran, dass der Erfolg eines Unternehmens auf Vertrauen und partnerschaftlicher Zusammenarbeit basiert – sowohl im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden, Mitgliedern und Kooperationspartnern als auch im BBBank-Team. Durch offene Kommunikation, aufmerksames Zuhören und maßgeschneiderte Lösungen schaffen wir ein Umfeld, in dem alle Beteiligten individuell und zusammen als Gemeinschaft wachsen können. Unsere Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass wir sie in jeder Lebensphase unterstützen und dabei ihre finanziellen Ziele und Wünsche in den Mittelpunkt stellen. So wird Wachstum zu einem gemeinsamen Erfolg.

Gesamtwirtschaftlich war das Jahr 2024 wiederholt herausfordernd. Die BBBank hat sich erneut stark gezeigt und sehr gute Ergebnisse erzielt. Wie ist das gelungen?

Im vergangenen Geschäftsjahr hat die BBBank das zweitbeste Ergebnis ihrer über 103-jährigen Geschichte erzielt. Die Bilanzsumme hat die 19-Milliarden-Euro-Marke deutlich überschritten und das Kundengeschäftsvolumen ist auf mehr als 37 Milliarden Euro angewachsen.

Dieser Erfolg basiert auf unserem Leistungsversprechen BETTER BANKING. Durch gezielte Investitionen in das persönlich-digitale Kundenerlebnis, smarte Lösungen, eine ganzheitliche Finanzbetreuung und die Weiterentwicklung unserer Filialwelt haben wir 2024 unsere Position als die genossenschaftliche Privatkundenbank Deutschlands weiter ausgebaut. Dazu beigetragen hat auch, dass wir unser Strategieprojekt ein Jahr früher als geplant erfolgreich abschließen konnten. Das zeigt, wie engagiert wir gemeinsam an unseren Zielen arbeiten. Gleichzeitig schauen wir mit viel Elan in die Zukunft und sind bereits mitten in der Umsetzung der nächsten Phase unserer Strategie BETTER BANKING. Unser Ziel ist es, auch künftig innovative Lösungen zu schaffen, die unseren Kundinnen und Kunden echte Mehrwerte bieten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es entscheidend, vorausschauend zu handeln und Entwicklungen mit Weitblick voranzutreiben. Dieser Innovationsgedanke ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert.

CEO Oliver Lüsch

„Die besseren Lösungen finden wir, indem wir den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden einen Schritt voraus sind.“

— Oliver Lüsch

Wo ist die BBBank 2024 besonders gewachsen?

Im Jahr 2024 haben wir einen Rekord in der Neukundengewinnung erreicht: Rund 40.000 neue Kundinnen und Kunden haben sich für das bessere Banking entschieden. Ein wesentlicher Anteil sind junge, digitalaffine Menschen. Aber auch im Bereich der vermögenden Privatkundinnen und -kunden haben wir einen deutlichen Zuwachs erzielt. Ganz besonders freut uns die erfolgreiche Entwicklung in der Vermögensanlageberatung mit einem Wachstum von fast einer Milliarde Euro auf 9,1 Milliarden Euro Kundenwertpapier- und -depotvolumen, ein Kreditneugeschäft von 1,4 Milliarden Euro und dass viele Kundinnen und Kunden auch Mitglied unserer Bank geworden sind.

Die persönlich-digitale Beratung ist das Herzstück der Strategie BETTER BANKING. Warum glauben Sie, ist diese Kombination weiterhin so gefragt?

Digitale Kommunikation ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch genauso wichtig ist die persönliche Nähe zu den Menschen. Wir haben unsere Leistungen perfekt auf das „Sowohl-als-auch“ ausgerichtet, um unseren Kundinnen und Kunden die größtmögliche Flexibilität zu bieten. Unser Ziel ist es, ihnen auf dem für sie bequemsten Weg mit Lösungen zur Seite zu stehen – sei es persönlich in einer unserer bundesweiten Filialen, telefonisch, per Videoanruf oder in der BBBank-BankingApp. Bei uns genießen sie die Freiheit, jederzeit flexibel zwischen den Kommunikationskanälen zu wechseln, und erhalten stets die persönliche Beratung, die zu ihnen passt – auf dem für sie passenden Weg. Genau hier liegt unser Alleinstellungsmerkmal: Die BBBank vereint die Vorteile einer Digitalbank mit der fachlichen Expertise der persönlichen Ansprechpartner und der Nähe vor Ort durch unsere Kompetenzzentren und Filialen in ganz Deutschland. Und das alles unter dem Dach der genossenschaftlichen Idee.

„Zuhören, Verstehen, Umsetzen – das ist für uns BETTER BANKING.“

— Oliver Lüsch

Das Private Banking gehört zu den wachsenden Geschäftsfeldern. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Seit 2019 haben wir den Bereich Private Banking stetig weiterentwickelt und unser Team mit hochqualifizierten Beraterinnen und Beratern bundesweit verstärkt. So bieten wir unseren vermögenden Privatkundinnen und -kunden eine maßgeschneiderte Finanzberatung, die perfekt auf ihre individuellen Anforderungen abgestimmt ist. Dass dieses Modell erfolgreich ist, zeigt der überproportionale Zuwachs an Kundinnen und Kunden, die über unser Private Banking betreut werden.

Zuletzt haben wir unser Angebot um das Wealth Management erweitert. Gleichzeitig bieten wir mit unserem Junior-Private-Banking- Angebot einen idealen Einstieg für alle Kundinnen und Kunden, die den Grundstein für ihren Vermögensaufbau legen und gemeinsam mit ihrem Vermögen und unseren Beraterinnen und Beratern wachsen möchten.

2025 ist das internationale Jahr der Genossenschaft. Was lehrt uns die Genossenschaftsidee über gemeinsames Wachsen und wie möchte die BBBank den genossenschaftlichen Gedanken 2025 weiter stärken?

Das Aktionsjahr der Vereinten Nationen hebt die Bedeutung von Genossenschaften für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung hervor. Weltweit sind rund eine Milliarde Menschen Mitglieder einer Genossenschaft – allein in Deutschland zählen 700 Kreditgenossenschaften 17,8 Millionen Mitglieder. Das Motto „Genossenschaften bauen eine bessere Welt“ spiegelt diesen globalen Einfluss wider – bei der BBBank ist es die Grundlage für das bessere Banking.

Die Mitglieder stehen bei uns als Genossenschaft im Mittelpunkt. Der genossenschaftliche Gedanke ist für uns entscheidend, um bessere Kundenerlebnisse zu schaffen – sowohl durch gutes Teamwork als auch durch Teilhabe und Mitbestimmung. Dabei setzen wir im Jahr 2025 unter anderem auf neue, digitale Dialogformate. Diese sollen es unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitgliedern ermöglichen, ihre Haltung und Einschätzung zu bestimmten Themen auf noch direkterem Wege zu adressieren und die gemeinsame Zukunft mitzugestalten. Zuhören, Verstehen, Umsetzen – das ist für uns BETTER BANKING.

Als heute schon größte Genossenschaftsbank für Privatkundinnen und -kunden in Deutschland gehen wir mit dem geplanten Zusammenschluss mit der PSD Bank Berlin-Brandenburg zudem einen weiteren wichtigen Schritt nach vorne. Wir haben einen Partner gefunden, der unsere Kundenorientierung und unsere genossenschaftlichen Werte teilt. Die angestrebte Fusion bietet uns die Möglichkeit, unser persönlich-digitales Geschäftsmodell zusammen weiterzuentwickeln. So können wir ein noch breiteres Leistungsspektrum zu attraktiven Konditionen anbieten und auch in Zukunft mit unseren Kundinnen und Kunden, Mitgliedern, Mitarbeitenden und Kooperationspartnern gemeinsam wachsen.