Nachhaltigkeit
2040
Klimaneutral
Um die Zukunft nachhaltig mitzugestalten, verpflichtet sich die BBBank, bis spätestens 2040 mit vielen großen und kleinen Maßnahmen Netto-Null-Emissionen im Geschäftsbetrieb zu erreichen.
Nachhaltigkeitsteam
Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil von BETTER BANKING. Ein eigenes Team koordiniert die Nachhaltigkeitsinitiativen der BBBank und ist Ansprechpartner für interne und externe Interessierte.
45 %
Nachhaltige
Vermögensanlage
Kundinnen und Kunden der BBBank Vermögensverwaltung haben ihr Geld zu großen Teilen in Portfolios mit Nachhaltigkeitsmerkmalen investiert. Zum 31. Dezember 2024 betrug der Anteil dieser Portfolios 45 Prozent, bezogen auf den Gesamtbestand.
PERSÖNLICH-DIGITALES
KUNDENERLEBNIS
Mit BETTER BANKING
an der Spitze
Zum 14. Mal in Folge behauptet sich die BBBank als Spitzenreiter unter den überregionalen Filialbanken bei der Umfrage zur „Bank des Jahres“¹. Kundinnen und Kunden schätzen vor allem die Service-Qualität vor Ort sowie das transparente Leistungsangebot und sind in hohem Maße bereit, die Angebote der BBBank weiterzuempfehlen.
1„Bank des Jahres 2024“, DISQ-Auswertung
100 %
individuelle Beratung
Vertrauen entsteht durch Nähe. Deshalb steht in den Filialen und Kompetenzzentren der BBBank die individuelle Beratung im Mittelpunkt. Die Beraterinnen und Berater vor Ort nehmen sich Zeit, hören zu und entwickeln gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden Lösungen, die wirklich passen – von der Baufinanzierung über die Vermögensplanung bis hin zur Altersvorsorge. Ganz gleich, ob es sich um große Pläne oder kleine Fragen handelt: Die BBBank begleitet ihre Kundinnen, Kunden und Mitglieder mit Kompetenz, Verlässlichkeit und echter Nähe. Heute und in allen Lebensphasen.
Digitale Exzellenz, die begeistert
Bauen, kaufen oder modernisieren – die digitale Baufinanzierung der BBBank ist die ganzheitliche All-in-One-Lösung für alle, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchten. Die digitale und im vergangenen Geschäftsjahr mehrfach ausgezeichnete Antragsstrecke führt Interessierte intuitiv durch alle Schritte – von der ersten Orientierung bis hin zur Finanzierungszusage. Dabei bleibt der Zugang zur persönlichen Beratung jederzeit vorhanden: Kundinnen und Kunden können nahtlos zwischen digitalem Self-Service und individueller Betreuung durch erfahrene Expertinnen und Experten wechseln.
52 Mio. digitale Zahlungen von
BBBank Kundinnen und Kunden
Bargeldloses Bezahlen mit Smartphone, Smartwatch und Wearables ist heute sicherer und einfacher denn je. 2024 wurden mehr als 52 Millionen solcher digitalen Zahlungen von den Kundinnen und Kunden der BBBank in den Geschäften getätigt. Besonders beliebt war das Bezahlen per Smartphone, das im Vergleich zum Vorjahr um fast 40 Prozent zugenommen hat. Seit 2024 neu dabei sind Ringe und Armbänder als eine weitere Möglichkeit für bequemere Zahlungen. So entwickelt sich das Banking mit den modernen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden weiter.
60 %
mehr Girokonten online eröffnet
Filiale oder Internet? Bei der BBBank erhalten Kundinnen und Kunden beides. Die persönliche Beratung vor Ort wird durch leistungsstarke digitale Angebote ergänzt. Alle Produkte der Bank sind online abschlussfähig und können sowohl vor Ort als auch über die Website der BBBank oder in der BBBank-BankingApp abgeschlossen werden – je nach persönlichem Bedarf und Lebenssituation. So ist 2024 unter anderem die Anzahl der Girokonten, die online eröffnet wurden, im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 Prozent gestiegen.
BBBANKERINNEN
UND BBBANKER
1.400
Mitarbeitende
Auszeichnung als einer
von Deutschlands
besten Arbeitgebern
(stern, 05/2024)
110
Auszubildende und
dual Studierende
bundesweit
33 % arbeiten
in Teilzeit
43
ist das
durchschnittliche
Alter
Durchschnittliche
Betriebszugehörigkeit:
mehr als 15 Jahre
839 Frauen, 561 Männer
BBBank Balance – fit, motiviert
und gemeinsam stark
Mehr als 500 Mitarbeitende nahmen an den gesundheitsfördernden Angeboten im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements teil. Mit BBBank Balance bietet die Bank ein vielfältiges Programm, das von wöchentlichen Yoga-Angeboten bis hin zum digitalen Gesundheitscoach reicht. Darüber hinaus stärken die Sport- und Fitness-Communitys sowohl die körperliche als auch die soziale Gesundheit.
Förderung von Wissen
und Wachstum
2024 investierte die BBBank in fast 6.000 Weiterbildungstage für alle Mitarbeitenden. Das breite Angebot umfasst interne und externe Trainings. Dazu gehören Kurse zur fachlichen und methodischen Weiterbildung wie der Digitale Führerschein, persönlichkeitsfördernde Programme wie das Talentprogramm für Auszubildende und das Training für angehende Führungskräfte.
Mitarbeitende als
Talent-Scouts
Die BBBank konnte 2024 ein Drittel ihrer Neuzugänge über das Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm gewinnen. Diese große Zahl zeigt, wie stark die Mitarbeitenden mit der BBBank verbunden sind und sich mit der Strategie und der Unternehmenskultur identifizieren. „Gemeinsam wachsen“ wird hier nicht nur im Team gelebt, sondern auch in der täglichen Zusammenarbeit über Bereiche und Filialen hinweg.