Cassandra Medisch Marco Angerbauer Reiner Albrecht Nadin Orso Raschid Sabitov
Cassandra Medisch Marco Angerbauer Reiner Albrecht Nadin Orso Raschid Sabitov

Wachstum hat viele Gesichter

Die BBBank setzt ihre Erfolgsgeschichte fort. Möglich machen das engagierte Menschen, die ihren ganz persönlichen Teil zum Wachstum beitragen und gleichzeitig das verkörpern, wofür die Bank steht: BETTER BANKING.

Eine Erkenntnis aus dem Geschäftsjahr 2024 lautet: Das persönlich-digitale Geschäftsmodell überzeugt. Das belegt das zweitbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Eine zweite Erkenntnis daraus: Zu dieser Entwicklung haben viele beigetragen.

GANZHEITLICHES BERATEN

Die Beraterinnen und Berater der BBBank suchen immer nach der besten Lösung für ihre Kundinnen und Kunden. Mit authentischer Beratung auf Augenhöhe vermitteln sie die Sicherheit, die die BBBank als Genossenschaftsbank auszeichnet. Im Retail Banking, im Private Banking und im Wealth Management: Hier wird Wachstum langfristig gedacht.

DIGITALES ANGEBOT WÄCHST

Ebenso fokussiert auf die Kundenwünsche, aber etwas weniger sichtbar für Kundinnen und Kunden, bringen die Backoffice-Teams im Hintergrund technische Innovationen wie die volldigitale Baufinanzierungsstrecke auf den Weg. Auch hier gilt: Jede digitale Schnittstelle, jede Applikation braucht schlaue Köpfe, die sie entwickeln und implementieren.

DEM NACHWUCHS CHANCEN BIETEN

Um die Stärken und Werte der BBBank für die Zukunft zu erhalten, investiert die Bank in das Filialerlebnis, in digitale Innovationen und in ihre Mitarbeitenden. Junge Talente sind immer gefragt und brauchen eine wirkungsvolle Perspektive, um ihre Fähigkeiten voll zur Geltung zu bringen. Für bundesweit 110 Auszubildende und dual Studierende ist die BBBank dafür genau der richtige Ort.

CORPORATE CITIZENSHIP

Neben dem Kerngeschäft gewinnt auch das Thema Corporate Citizenship seit Jahren an Bedeutung. Mit seiner Arbeit fördert und unterstützt das Team der BBBank Stiftung Projekte, die in den Bereichen Bildung, Umwelt und Gesundheit etwas bewegen. Das ist gelebte gesellschaftliche Verantwortung.

Auf all diesen Ebenen will die BBBank wachsen, um gemeinsam mit ihren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden langfristig Erfolg zu haben. Was das in der Praxis bedeutet, können die Menschen am besten erzählen, die jeden Tag dafür sorgen, die Bank noch weiter voranzubringen – und dabei selbst mit ihren Aufgaben wachsen.

Cassandra Medisch

„Wir werden individuell gefördert.“

Mit dem Abitur im Gepäck hat sich Cassandra Medisch entschieden, ihren Karriereweg bei der BBBank zu starten, und begann ihre Ausbildung als Finanzassistentin. Dass ihre Wahl so ausfiel, lag vor allem an der Perspektive, wachsen zu können. „Eine Freundin hat mir den Ausbildungsplatz empfohlen. Sie erzählte mir von der guten individuellen Förderung. Und das hat sich schon in den ersten Gesprächen bestätigt.“ Konkret bedeutet das, Auszubildende dürfen in alle Bereiche hineinschnuppern und haben nach dem Abschluss mehrere Optionen. Studieren ist eine davon, die fachliche Spezialisierung eine andere. Obwohl Cassandra Medisch das alles noch nicht entscheiden muss, sagt sie: „Die Wege, die uns hier von Anfang an aufgezeigt werden, haben mich absolut angesprochen.“

„Die Wege, die uns hier von Anfang aufgezeigt werden, haben mich absolut angesprochen.“

— Cassandra Medisch,
    Auszubildende bei der BBBank

Der Start in die Arbeitswelt einer Bank war für die aufgeschlossene 21-Jährige kein Problem, erst recht nach dem gemeinsamen Auftakt im September 2024: „Wir hatten mit allen 64 neuen Auszubildenden aus ganz Deutschland eine sehr schöne Startwoche mit vielen Team-Building-Workshops und Austauschrunden“, berichtet sie. Nach den ersten Gesprächen mit Kundinnen und Kunden hat sie einen weiteren Pluspunkt ausgemacht. „Bei meiner Ausbildungssuche standen die genossenschaftlichen Werte noch nicht im Vordergrund. Doch mittlerweile bemerke ich, wie sehr mir die starke Kundenorientierung gefällt, genauso wie das Prinzip der Mitbestimmung.“ Schließlich ist Cassandra Medisch auch in ihrem Heimatort engagiert, wo sie künftig sogar für den Gemeinderat kandidieren will. Als berufliches Fernziel kann sie sich das Private Banking vorstellen, da sie sich schon immer für das Thema Vermögensstrukturierung und die Funktionsweise von Märkten interessiert hat. Doch auf dem Weg dahin gilt es für sie, genau wie für die 63 anderen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger ihres Jahrgangs, viele praktische Erfahrungen in der BBBank zu sammeln – zum Beispiel auch in Bereichen wie der Kreditbearbeitung, Revision oder Baufinanzierung. Nach diesen Einblicken wachsen die nächsten Ideen sicher von ganz allein heran.

Raschid Sabitov

„Ganzheitlich beraten heißt, die individuellen Bedürfnisse zu kennen.“

Als Berater ist Raschid Sabitov von Anfang an Teil des Private Bankings der BBBank und immer noch voll in seinem Element: „Ich darf anspruchsvolle Kundinnen und Kunden wie Reiner Albrecht betreuen – und das langfristig.“ Beide kennen sich seit etwa sieben Jahren. In dieser Zeit haben sie gemeinsam die Anlageund Vermögensplanung von Reiner Albrecht auf dessen Wünsche hin ausgerichtet. Möglich macht das auch der Wissenshunger von Raschid Sabitov: „Die BBBank bietet immer die Chance, Neues zu lernen. Das nutze ich gern. Insgesamt sind wir als Team breit aufgestellt: Wertpapiere, ETFs oder Nachlassberatungen sind nur einige Punkte. Und wir bleiben nicht stehen.“ Um das Private Banking dauerhaft attraktiv zu gestalten, erweitert die BBBank kontinuierlich das Beratungsportfolio.

Neben den Beratungsleistungen sieht Raschid Sabitov das Zwischenmenschliche als zentralen Schlüssel zu einer langfristigen Wachstumsgeschichte, so auch bei Reiner Albrecht: „Wer Kundinnen und Kunden ganzheitlich begleiten möchte, der sollte den Menschen, den er vor sich hat, gut verstehen. Schließlich entscheiden wir gemeinsam über Dinge, die große persönliche Bedeutung haben.“

In seiner Rolle ist Raschid Sabitov auch als Finanzberater in emotionalen Situationen gefragt, etwa wenn es wie 2008 oder in der Pandemie an den Börsen gewisse Spannungen gibt. „In solchen Momenten hilft die genossenschaftliche Prägung der Bank. Unser Fokus liegt weniger auf kurzfristigen Gewinnen, sondern auf einem nachhaltigen und langfristigen Vermögensaufbau.“ Dass dieses Verständnis von Wachstum bei Kundinnen und Kunden ankommt, kann Raschid Sabitov bestätigen. „Wenn mir ein erfolgreicher Unternehmer und Kunde wie Reiner Albrecht sagt, ‚Ich habe ein gutes Gefühl bei Ihrem Vorschlag‘ – dann motiviert das natürlich sehr.“ Beim Blick Richtung Zukunft denkt der vielseitige Berater an weitere Chancen, etwa durch das BBBank Wealth Management. „Rund um die Vermögensentwicklung werden wir in den nächsten Jahren noch viel Neues bieten. Daran wachsen wir als Bank gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden und im gleichen Zuge auch ich als Berater.“

„Wer Kundinnen und Kunden ganzheitlich begleiten möchte, der sollte den Menschen, den er vor sich hat, gut verstehen. Schließlich entscheiden wir gemeinsam Dinge, die große persönliche Bedeutung haben.“

— Raschid Sabitov,
    Private Banking Berater der BBBank
Reiner Albrecht

„Die ausführliche und ganzheitliche Beratung hebt die BBBank von anderen Banken ab.“

— Reiner Albrecht,
    Private Banking Kunde der BBBank

„Die Atmosphäre hat etwas Familiäres.“

Reiner Albrecht ist Unternehmer. Er und seine Mitarbeitenden planen und verbauen Spezialmobiliar – unter anderem für Leitwarten von Feuerwachen oder Polizeigebäuden. Ein Job, bei dem es um technisch komplexe Themen geht. „Mein Anspruch ist es immer, meinen Kundinnen und Kunden alles Komplizierte verständlich nahezubringen – auf Augenhöhe. Das Gleiche erwarte ich in der Finanzberatung, da ich Dinge gern nachvollziehen und selbst entscheiden möchte.“ Diese Erwartung erfüllt sein Berater Raschid Sabitov vollkommen, wie er betont: „Herr Sabitov kann alles sehr fundiert herleiten. Das geht manchmal so weit, dass er mir ausführlich Entwicklungen in Schwellenländern erklärt, die wiederum Auswirkungen auf meine Anlageprodukte haben. Alles plausibel, alles auf den Punkt. Das schafft Vertrauen.“

Beide treffen sich regelmäßig in der Freiburger BBBank-Filiale am Kartoffelmarkt, um persönlich über neue Ideen oder Vorschläge zu sprechen. „Dort herrscht eine, ich würde tatsächlich sagen, familiäre Atmosphäre“, sagt Reiner Albrecht. Sobald es ein Thema wie Steuerberatung gibt, das die BBBank nicht selbst bedient, bekomme er Hinweise, an wen er sich wenden kann. „Genau diese ausführliche und ganzheitliche Beratung hebt die BBBank von anderen Banken ab“, erklärt Reiner Albrecht. Deswegen setzt er auch in Zukunft auf sie, beispielsweise beim Thema Generationenmanagement. „Aktuell bin ich beruflich stark eingebunden. Doch wenn es so weit ist, ist Herr Sabitov als ausgebildeter Generationenberater auch dafür der richtige Ansprechpartner für mich.“ Beim nächsten Termin in Freiburg könnte es dann auch wieder um nachhaltige Investments gehen. „Während ich in Sachen Anlagen bisher noch weniger in diese Richtung gedacht habe, sensibilisiert mich meine Tochter immer mehr für das Thema Nachhaltigkeit. Gut, dass die BBBank auch in diesem Bereich viele Optionen entwickelt hat.“

Marco Angerbauer

„Wir können etwas in den Regionen bewegen.“

„Wir können mit unserer Arbeit gesellschaftliche Herausforderungen angehen – das schätze ich sehr.“ Mit diesem Satz bringt Marco Angerbauer seinen persönlichen Antrieb auf den Punkt. Er ist seit der Gründung der BBBank Stiftung im Jahr 2011 dabei und hat als Stiftungsberater unzählige Projekte unterstützt. Mit Blick auf das Thema Wachstum sieht er viele Anknüpfungspunkte. „Zum einen können wir etwas in den Regionen bewegen, indem wir Bildungseinrichtungen oder andere Institutionen fördern. Zum anderen begleiten wir die Projekte längerfristig, sehen sie wachsen.“ Ein Beispiel dafür ist das Programm „Klasse 2000“. Das vom Klinikum Nürnberg entwickelte Unterrichtsprogramm vermittelt Kindern auf spielerische Weise, dass gesund leben Spaß macht. Das Programm hat die BBBank Stiftung von 2019 bis 2024 unterstützt, sodass in diesem Zeitraum 23.000 Kinder in ganz Deutschland teilnehmen konnten.

„Wir begleiten die Projekte langfristig und sehen sie wachsen.“

— Marco Angerbauer,
    Mitarbeiter der BBBank Stiftung

Marco Angerbauer und das Stiftungsteam beraten auch engagierte Menschen, die gerne selbst ein gemeinnütziges Projekt anschieben möchten, aber keine Erfahrung darin haben. In diesem Zustiftungsmodell ist die gesamte Organisation durch die BBBank Stiftung kostenfrei. Marco Angerbauer schätzt daran vor allem die Vielfalt der Projekte. Zustiftungsideen drehen sich um Themen wie Denkmalschutz, Umweltschutz oder um Kinderhilfsprojekte. „Ein Beispiel ist das Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Mit unserer Arbeit und den Spenden der BBBank Stiftung tragen wir dazu bei, dass regelmäßig eine Nachsorge für krebskranke Kinder in naturnahen Umgebungen angeboten werden kann.“

Über die Jahre ist in gewisser Weise eine Community gewachsen, wie Marco Angerbauer feststellt: „Etwa die Hälfte der Spenderinnen und Spender unterstützt wiederholt und nicht nur einmal. Dazu kommen die Kolleginnen und Kollegen aus der BBBank. Sie machen auf die Stiftung und ihre Arbeit aufmerksam, etwa in sozialen Netzwerken. Das alles ist gut für die Sichtbarkeit der Themen und schafft Transparenz über den Fortschritt der zahlreichen geförderten Projekte.“

Nadin Orso

„Ich lerne seit 25 Jahren dazu.“

Service-Expertin, Filialleiterin und heute Teamleiterin für digitale Bezahlmöglichkeiten: Wenn jemand das Kundengeschäft in allen Facetten kennt, dann Nadin Orso. Obwohl ihr erster Arbeitstag bei der BBBank schon 25 Jahre zurückliegt, erinnert sie sich noch sehr genau daran: „Es fühlte sich alles riesengroß an und gleichzeitig familiär, weil wir eine tolle Gruppe von Auszubildenden waren. Viele sind wie ich heute noch da.“ Den genossenschaftlichen Prinzipien und ihren Werten ist die BBBank über alle Jahre treu geblieben. Manches hat sich jedoch sehr verändert. „Per Hand abgestempelte Überweisungsträger und in Papier gerollte Münzen wirken unvorstellbar weit weg.“

Heute sorgt ihr Team unter anderem dafür, dass Kundinnen und Kunden mit Wearables wie Smartwatches oder einem Ring am Finger bezahlen können. Nadin Orso hilft in ihrer Rolle, dass sie alle Seiten des BBBank Kundenservices kennt – die direkte Filialarbeit vor Ort genauso wie die Prozesse, die für Kundinnen und Kunden unsichtbar ablaufen. „Meine Aufgabe sehe ich auch darin, noch mehr Verbindung zu schaffen. Ich kenne die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen im Kundenkontakt und ich weiß aus dem Backoffice, dass hinter jedem digitalen Prozess viel Arbeit steckt. Am Ende geht es immer um das Gleiche: ein durchgehendes Kundenerlebnis, das begeistert.“

„Mir wurde immer viel Zutrauen entgegengebracht. Und das will ich weitergeben.“

— Nadin Orso,
    Teamleiterin der BBBank im Team Karten

Bei all ihren Stationen in der BBBank war der Wunsch, als Person weiter zu wachsen, immer ein Antrieb. „Ich bin Allrounderin und schaue gern ganzheitlich auf Dinge. Diese Begeisterung für vielfältige Themen konnte ich bei der BBBank immer ausleben. Auch dank meiner Mentorinnen und Mentoren, die mich bei allen Fragen begleitet haben.“ So konnte Nadin Orso vom Service in die Beratung wechseln und später zur Filialleiterin aufsteigen. Nach der Elternzeit hat sie eine neue Herausforderung gesucht und gefunden: als Teamleiterin für das Team Karten. Aus allen Stationen hat sie viel mitgenommen: „Mir wurde immer viel Zutrauen entgegengebracht. Und das will ich weitergeben. Jeder soll hier seine Fähigkeiten entfalten können und Neues versuchen dürfen. Das ist unabhängig von Technologien oder Positionen entscheidend für das eigene Wachstum.“