Vorwort des Vorstands
SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN, LIEBE MITGLIEDER, KUNDINNEN UND KUNDEN DER BBBANK,
das Jahr 2024 stand national wie international unter komplexen Rahmenbedingungen. Zwischen einem nachlassenden Inflationsdruck und einem schwachen Konjunkturausblick musste die Europäische Zentralbank ihre geldpolitischen Maßnahmen sorgfältig austarieren und entschied sich für schrittweise Zinssenkungen, um das Wachstum anzukurbeln und die Preisstabilität zu erhalten. Die anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten führten 2024 weiterhin zu volatilen Wirtschaftsprognosen, während sich die Finanzmärkte insgesamt positiv entwickelten.
In dieser Gesamtlage ist die BBBank im Privatkundengeschäft weiter gewachsen und hat das Geschäftsjahr 2024 mit dem zweitbesten Ergebnis ihrer über 103-jährigen Geschichte abgeschlossen. Die über alle Geschäftsfelder hinweg starken Resultate unterstreichen den Erfolg einer konsequenten strategischen Ausrichtung und die engagierte Teamarbeit aller Beteiligten. Wir danken unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen, unseren Kooperationspartnern für die leistungsorientierte Zusammenarbeit und unseren Mitarbeitenden für ihren großartigen Einsatz.
„Mit dieser starken Gemeinschaft und einer klaren Vision gestalten wir BETTER BANKING: bundesweit, genossenschaftlich und individuell.“
Ein zentraler Meilenstein des vergangenen Geschäftsjahres war der vorzeitige erfolgreiche Abschluss unserer Strategie „BETTER BANKING 2025“ sowie der Start in die neue Phase unseres Strategieprogramms. Mit innovativen, kundenorientierten Lösungen und einem klaren Fokus auf nachhaltiges Wachstum haben wir gezeigt, dass strategischer Weitblick und entschlossene Handeln in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten den Unterschied machen.
Als größte genossenschaftliche Privatkundenbank Deutschlands konnten wir unsere Position am Markt weiter ausbauen. Die Bilanzsumme stieg auf 19,4 Milliarden Euro und das Kundengeschäftsvolumen überschritt die Marke von 37 Milliarden Euro. Darüber hinaus konnten wir nahezu 40.000 neue Kundinnen und Kunden für das bessere Banking gewinnen – ein klares Signal für das Vertrauen in unsere Erfahrung, unsere Expertise und unser Engagement. Das erfolgreiche organische Wachstum der BBBank zeigte sich insbesondere an der Steigerung in den Kundeneinlagen (+ 10 Prozent), dem gestiegenen Wertpapierdepotvolumen (+ 12 Prozent) und einem starken Kreditneugeschäftsvolumen (+ 24 Prozent).
Unsere Größe und bundesweite Ausrichtung setzen wir gezielt ein, um Mehrwerte zu schaffen und etwas zurückzugeben – durch kundenorientierte Lösungen und erstklassige Konditionen, soziales Engagement und nachhaltige Initiativen. Im vergangenen Jahr haben wir unser Produkt- und Leistungsportfolio weiter ausgebaut und in einer neuen Zinswelt attraktive Anlageoptionen für unsere Kundinnen und Kunden geschaffen. Neue digitale Abschlussstrecken erleichtern den Zugang zu Finanzlösungen, während innovative Online-Services, wie der digitale Auszahlauftrag in der Baufinanzierung, für noch mehr Komfort sorgen. Gleichzeitig haben wir in die Zukunft unseres bundesweiten Filialnetzes investiert und mit der Modernisierung von Standorten ein zeitgemäßes Beratungsumfeld geschaffen. Weitere Modernisierungen in den Metropolregionen werden folgen.
Auf Basis des zweitbesten Jahresergebnisses in unserer Geschichte werden wir auf der Vertreterversammlung am 28. Juni 2025 vorschlagen, erneut eine attraktive Dividende in Höhe von 4 Prozent an unsere Mitglieder auszuschütten.
Auch mit Blick auf die Zukunft haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt: Wir möchten unsere Marktposition als die genossenschaftliche Privatkundenbank in Deutschland weiter stärken. Dafür wollen wir die Weiterentwicklung des persönlich-digitalen Geschäftsmodells vorantreiben und mit den Kolleginnen und Kollegen der PSD Bank Berlin-Brandenburg den eingeschlagenen Wachstumspfad konsequent verfolgen. Der geplante Zusammenschluss bietet die einzigartige Gelegenheit, unsere gemeinsamen Stärken signifikant zu vervielfältigen. Als optimale Ergänzung wird der Standort Berlin-Brandenburg in unserem bundesweiten Geschäftsgebiet ausgebaut – für mehr Nähe und eine noch bessere Erreichbarkeit. Die neuen Kolleginnen und Kollegen sowie die Erfahrungen aus beiden Häusern bilden die Grundlage für unser Streben nach Kundenorientierung und Service-Exzellenz.
Mit dieser starken Gemeinschaft und einer klaren Vision gestalten wir BETTER BANKING: bundesweit, genossenschaftlich und individuell. Wir blicken mit großem Zutrauen in die Zukunft – bereit, neue Chancen und Herausforderungen zu nehmen, um gemeinsam weiter zu wachsen.
Mit besten Grüßen
Ihr Vorstandsteam der BBBank eG, Mai 2025
Oliver Lüsch, Gabriele Kellermann