Jens Steffen Galster (55) / Kommunikationsberater

und Fotograf ist ein Kreativkopf, der sich vor Jahren mit seiner Agentur selbstständig gemacht hat. Nicht nur in Sachen Finanzen legt er Wert auf persönlichen Kontakt. Sein BBBank-Berater ist für ihn mehr als nur ein beliebiger Ansprechpartner.

Jens Steffen Galster

Auf Augenhöhe

Seit 37 Jahren schon ist der selbstständige Kommunikationsberater und Fotograf Jens Steffen Galster Kunde der BBBank, die ihn seither durch verschiedene Lebensphasen und auf zahlreichen Reisen begleitet. Nun steht für Galster ein weiteres Kapitel an.

Es gibt Menschen, die sehnen bereits am ersten Arbeitstag den Renteneintritt herbei. Und es gibt Menschen wie Jens Steffen Galster: „In den Ruhestand zu gehen, das ist für mich absurd.“ Der 55 Jahre alte Diplomkaufmann aus Karlsruhe hat seine Passion für die Fotografie zum Beruf und sich vor 13 Jahren selbstständig gemacht. Seine Spezialgebiete sind Porträts, Architektur- und Unternehmensfotografie sowie Markenbildung. Zu seinen Kunden zählen große Konzerne und kleine Firmen, Verbände und Medien aus den unterschiedlichsten Bereichen – Modemagazine sind ebenso vertreten wie Hochschulen, Automobilhersteller oder Hotels. Galster ist ständig in Bewegung, aktuell plant er zusammen mit seinem guten Freund und Nachbarn, eine neue Agentur aufzuziehen. Für ihn ist klar: „Ich mag, was ich tue, und möchte meinen Beruf so lange wie möglich ausüben.“

Jens Steffen Galster

Persönlicher Touch

Bei seiner Arbeit legt er – wie in all seinen Lebensbereichen – großen Wert auf den menschlichen Faktor: „Die persönliche Beziehung zu meinen Kunden ist mir sehr wichtig, und dasselbe gilt auch für die Dienstleister, mit denen ich zu tun habe.“ Dass Galster bereits seit 37 Jahren Kunde bei der BBBank ist, liege vor allem daran, dass man den persönlichen Kontakt dort pflege.

Schon seine Eltern hätten ihre Konten und Schließfächer bei der BBBank gehabt, erinnert er sich. Als kleiner Junge habe er oft seine Mutter in die Filiale in der Karlsruher Herrenstraße begleitet, wo sie ihre Geschäfte erledigte. Dort geht er auch heute noch hin: „Einige Mitarbeitende kennen mich schon seit damals.“ Auch wenn er die Onlineangebote der BBBank nutze, käme es ihm nie in den Sinn, zu einem reinen Onlinekreditinstitut zu wechseln, betont Galster. Es graue ihm vor dem Moment, wenn etwas nicht funktioniert: „Dann hängt man an einem Kommunikationstropf, schreibt mit Chatrobotern oder redet mit Call-Center-Mitarbeitern. Ich finde das furchtbar, wenn man niemanden erreicht und ständig wechselnde Gesprächspartner hat.“ Der Fotograf pflegt regelmäßigen Kontakt zu seinem Bankberater – meist per E-Mail oder telefonisch; ein paarmal im Jahr treffen sie sich persönlich: „Ich mag es, dass ich in meine Filiale gehen und mit echten Menschen sprechen kann.“

„Ich mag es, dass ich in meine Filiale gehen und mit echten Menschen sprechen kann.“

— Jens Steffen Galster
Jens Steffen Galster

Breite Anlagenstreuung

Auch wenn er gern mit Menschen zu tun hat – privat fotografiert Galster am liebsten architektonische Details, sowie menschenleere Innenstädte und Landschaften. Auch Tiere tauchen äußerst selten auf. „Meine Kollegen lachen immer und sagen, meine Bilder seien so dystopisch“, erzählt Galster schmunzelnd. Privat und beruflich ist der Karlsruher seit jeher viel unterwegs. Dass in Deutschland immer in der Nähe eine BBBank-Filiale ist und dass man auch im Ausland einfach Geld abheben kann, findet er praktisch. Egal, ob während der Hochzeitsreise in Singapur oder beim Skifahren in der Schweiz – Galster kommt stets problemlos an Bares.

Über die Jahre haben sich Galsters Ansprüche an seine Bank synchron zu ihm weiterentwickelt. Als Student sei es ihm vor allem darum gegangen, unkompliziert Geld abzuheben, doch seit er selbstständig sei, interessiere er sich auch für andere Leistungen der BBBank, wie etwa Versicherungen oder Geldanlagen.

Bei Letzterem achtet Galster, der im Alltag versucht, möglichst umweltfreundlich zu leben, auf Nachhaltigkeit: „Ich lege Wert auf eine breite Streuung meiner Anlagen und investiere eher in zukunftsgerichtete, nachhaltig agierende Unternehmen.“ Dies sei generell ein Trend, den er beobachte.

Die Gespräche mit seinem Bankberater erlebe er auf Augenhöhe. „Ich hatte noch nie das Gefühl, dass man mir etwas verkaufen wollte, das ich nicht brauche.“

Jens Steffen Galster

Das Grosse Abenteuer

Dass er, wenn die Gesundheit es zulässt, keinesfalls Rentner werden möchte, weiß Jens Steffen Galster schon sicher. Doch ansonsten hält er sich mit Planungen zurück und entwickelt die Dinge lieber Schritt für Schritt: „Ich möchte nicht zu weit nach vorne denken. Ich zitiere da gern den Spruch: Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen.“

Planen ist das eine, träumen das andere: „Mein berufliches Traumziel ist es, einen Monat pro Jahr in einer anderen Metropole zu leben und zu arbeiten. So lernt man eine Stadt völlig anders kennen als ein normaler Tourist.“ Wegen seiner Liebe zu den USA könne er sich gut vorstellen, zeitweise in Boston, L.A., New York oder San Francisco zu wohnen, doch auch Paris oder Berlin reizten ihn, sagt er und lächelt.

Was er bei seinen Abenteuern erleben wird, liegt noch in der Zukunft. Eins ist jedoch gewiss: Dank der BBBank weiß er seine Finanzen immer in sicheren Händen.

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2022

Bank des Jahres ¹ Auszeichnung „Bank des Jahres“ 2021: DISQ-Auswertung, Auszeichnung Deutscher Exzellenz-Preis 2023 „Digital Champion“: DISQ-Auswertung