Lea Eller (22) / Beamtin

ist begeisterte Sportlerin. Im Austausch mit der BBBank lernt sie viel über Finanzen. Das hilft der jungen Berufseinsteigerin dabei, ihre Zukunft in die eigene Hand zu nehmen.

Lea Eller

Klare Sicht in Sachen Geld

Tennis, rhythmische Sportgymnastik, Joggen und Skifahren – Lea Eller brennt in ihrer Freizeit für den Sport. Dass sie nicht nur körperlich, sondern trotz ihres jungen Alters auch in Geldangelegenheiten fit ist, verdankt sie auch den Mitarbeitern der BBBank, die ihr die Welt der Finanzen von Grund auf verständlich gemacht haben.

Wer kennt sie nicht – die Freude, wenn man beim saisonbedingten Jackenwechsel klimperndes Kleingeld oder gar einen Schein in der Tasche findet. Lea Eller passiert so etwas eher selten. Die 22-Jährige aus dem Landkreis Karlsruhe nutzt nur in Ausnahmefällen Bargeld und bezahlt stattdessen am liebsten alles digital – vornehmlich per App über Handy oder Smartwatch. „Ich habe auch noch nie einen Überweisungsträger von Hand ausgefüllt“, erzählt die junge Frau, die als Beamtin im gehobenen Dienst arbeitet, und muss dabei ein bisschen schmunzeln: „Ich nehme oft gar keinen Geldbeutel mehr mit und gehe nur mit Handy aus dem Haus, meine Kreditkarte habe ich ja digital dabei.“ Wie die meisten jungen Kunden nutzt sie die Onlineangebote der BBBank, bei der sie seit ihrem dritten Lebensjahr ein Konto hat. „Meine Mutter hatte es mir eingerichtet, weil unsere ganze Familie bei der BBBank ist.“ Sie sei bis heute sehr zufrieden mit ihrem Konto, das sie bis zum 30. Lebensjahr kostenlos nutzen kann.

Lea Eller

Sport ist Ihr Hobby

Lea Eller ist heimatverbunden. Sie lebt noch in dem Ort, in dem sie aufgewachsen ist. An der BBBank schätzt sie, dass diese zwar bundesweit anzutreffen, aber ebenfalls lokal verwurzelt ist. „Wenn eine Bank regional aktiv ist, dann stärkt das das Vertrauen der Leute.“ Besonders positiv bewertet sie, dass die BBBank immer wieder Projekte und Sportvereine aus der Gegend unterstütze. Schließlich spielt der Sport in Lea Ellers Leben seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle: In ihrer Kindheit begann sie zeitgleich mit Tennis und rhythmischer Sportgymnastik, bestritt zahlreiche Wettkämpfe. Mit dem Turnsport hörte sie als 18-Jährige aus Zeitgründen auf, doch Tennis spielt sie immer noch mit Leidenschaft: „Auch wenn Tennis vielleicht keine klassische Teamsportart ist, feiern wir gemeinsame Erfolge. Wenn man ein Match gewinnt, holt man gleichzeitig für sein Team einen Punkt.“ Das sporne noch einmal mehr an und helfe dabei, über seine Grenzen hinauszuwachsen.

Zusätzlich zum Tennistraining geht Lea Eller mehrmals pro Woche joggen und fährt mit Begeisterung Ski. Gerne verbringt sie auch Zeit mit ihren Freunden oder geht auf Reisen. Im Ausland nutzt sie gern die Kreditkarte der BBBank: „Das ist einfach praktisch.“

Persönliche Nähe

Auch wenn Lea Eller die Onlineangebote rege nutzt: Der Wechsel zu einem reinen Onlinekreditinstitut komme für sie nicht in Frage. Es sei ihr wichtig, sich bei Fragen an persönliche Ansprechpartner wenden zu können. „Kürzlich hat etwas mit meiner Banking-App nicht funktioniert. Ich habe das einem Mitarbeiter am Telefon erklärt, und kurz darauf lief alles wieder problemlos“, schildert Eller ein Beispiel. Manchmal nutzt sie auch die Videoberatung: „Das ist dann noch mal persönlicher, weil man seinen Gesprächspartner sieht.“

Spätestens mit dem Einstieg ins Berufsleben haben sich Lea Ellers Ansprüche an ihre Bank nochmal geändert: „Als ich mit meinen ersten Ferienjobs angefangen habe, ging es mir hauptsächlich darum, dass mein Gehalt darauf eingezahlt wird und ich darüber verfügen konnte. Mittlerweile ist es mir auch wichtig, dass ich mein Geld gut anlegen kann.“ Aufgrund ihres jungen Alters müsse sie sich erst mal in das Thema Finanzen samt all seiner Feinheiten einfinden. Der Austausch mit den BBBank-Beraterinnen und -Beratern hat ihr dabei immer geholfen: „Egal, welche Fragen ich stelle, die Mitarbeiter haben Antworten und erklären mir alles sehr geduldig, bis ich es komplett verstehe.“

Aus diesem Grund fühle sie sich bei der BBBank gut aufgehoben.

Sie bedaure, dass Finanzen in der Schule kein Thema seien. Umso wichtiger sei es, dass man zu Hause über das Thema spreche: „Mein Bruder und ich haben den Umgang mit Geld früh von unseren Eltern gelernt. Es war ihnen immer wichtig, dass wir wissen, wo es herkommt und dass man es nicht für unnötige Dinge ausgibt.“

„Es ist mir wichtig, bei einer Bank zu sein, der ich vertraue, denn ich lege dort mein Geld an, für das ich jeden Tag arbeite.“

— Lea Eller
Lea Eller

Positiver Blick in die Zukunft

Die Beamtin geht nicht nur bewusst mit ihrem Geld um, sondern denkt gleichzeitig in größeren Zusammenhängen: In ihrem Freundeskreis sei Nachhaltigkeit ein großes Thema, erzählt Lea Eller. „Ich will nicht mein ganzes Leben von dieser Diskussion beeinflussen lassen, aber ich finde es wichtig, dass jeder seinen Beitrag leistet. Deshalb versuche ich, wo es geht, nachhaltiger zu denken und zu leben.“ Für kurze Wegstrecken nutze sie gern das Rad, ihren Fleischkonsum habe sie drastisch reduziert: „Wenn, dann nur vom Metzger hier im Ort.“

Mit dieser Weitsicht geht Lea Eller auch ihrer persönlichen Zukunft entgegen: „Ich hoffe, dass mir mein Beruf noch lange Spaß macht und dass ich finanziell ein sorgenfreies Leben führe.“ Ihr solides Finanzwissen und die passende Beratung der BBBank sind sicher eine gute Basis, damit aus den Plänen bald schon Realität wird.

Wer sind die BBBankerinnen und Banker

Mitarbeiter
1.330 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter

62 % Frauen, 38 % Männer
52 Auszubildende und dual Studierende
30 % Führungskräfte sind Frauen.
35 % arbeiten in Teilzeit.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird in der BBBank gelebt.

>7.000

Schulungstage für die
Aus- und Weiterbildung
+

Die BBBank investiert in das Know-how ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über die Hälfte der Fortbildungsformate finden inzwischen online oder hybrid statt.

Herz
16 Jahre durchschnittliche
Betriebszugehörigkeit
+

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen unter anderem die positive Unternehmenskultur und empfehlen die BBBank als Arbeitgeber weiter.

Preis Stern
Deutschlands bester
Arbeitgeber
und Ausbilder
+
Deutschlands Bester Arbeitgeber

Die BBBank gehört zu Deutschlands besten Arbeitgebern und wurde dafür vom Magazin stern ausgezeichnet. Grundlage ist eine Arbeitnehmerbefragung zu über 50 Themen.

Deutschlands Bester Ausbilder

Das Wirtschaftsmagazin CAPITAL bestätigt mit der Auszeichnung „Deutschlands bester Ausbilder“, dass dem BBBank-Nachwuchs eine exzellente Ausbildung geboten wird.

Auszeichnung Bester Ausbilder: Wirtschaftsmagazin CAPITAL / Auszeichnung Bester Arbeitgeber: Initiator Nachrichtenmagazin stern, statista-Auswertung

Handy
44 % Digital Natives,
56 % Digital Immigrants
+

Mit dem „digitalen Führerschein“ erhöht die BBBank die digitale Fitness aller Kolleginnen und Kollegen. Unsere Kundinnen und Kunden werden optimal durch die digitalen Angebote begleitet.