Vorwort des Vorstands

Vorwort des Vorstands

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,
LIEBE MITGLIEDER DER BBBANK,

mit 2022 lassen wir ein dynamisches Jahr hinter uns. Selten folgten Ereignisse mit globaler Tragweite auf die Wirtschaft, die Finanzbranche und jeden Einzelnen von uns so kompakt aufeinander wie im vergangenen Jahr.

Die deutsche Wirtschaft wurde spürbar durch die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine beeinflusst. Neben den humanitären Folgen nahmen insbesondere Lieferkettenstörungen und der prognostizierte Energiemangel deutlich Raum ein. Gleichzeitig erlebten wir eine zunehmende Erholung von der Corona-Pandemie, was uns wieder ein höheres Maß an persönlicher Interaktion mit unseren Kundinnen und Kunden ermöglichte.

Der persönliche Dialog und unser umfangreiches Beratungsangebot zum Vermögensaufbau, zu Finanzierungsmöglichkeiten und zu Absicherungsleistungen waren durch die historische Inflationsentwicklung besonders gefragt. Als die EZB am 21. Juli 2022 im ersten von vier Schritten den Leitzins wieder anhob, beendete sie damit die acht Jahre andauernde Negativzinsphase.

Als eines der ersten deutschen Institute hat die BBBank sofort auf die Zinsentscheidung reagiert: Mit einem attraktiven Festgeldangebot wurden die Einlagenzinsen im Juli zurückgeholt. Aufgrund der nachhaltigen Zinswende werden künftig bewährte und neue Sparmöglichkeiten die BBBank-Produktwelt ergänzen.

Mit Blick auf die Jahresbilanz haben wir 2022 in einem Umfeld von konjunktureller Eintrübung, extremen Teuerungsraten und einem angespannten Arbeitsmarkt ein sehr gutes Geschäftsergebnis erzielt – und sind als bundesweit größte genossenschaftliche Privatkundenbank weiter gewachsen. So überstieg die Bilanzsumme 2022 erstmals deutlich die 16-Mrd.-Euro-Marke und das Kundengeschäftsvolumen umfasste mehr als 31 Mrd. Euro. Das Kundenkreditgeschäft stieg auf rund 9,0 Mrd. Euro, die Kundeneinlagen auf 14,6 Mrd. Euro. Außerdem konnten wir rund 15.000 neue Mitglieder für unsere Genossenschaft gewinnen.

Die BBBank wurde 2022 nicht nur zur „Bank des Jahres“ in der Kategorie der Filialbanken gewählt, sondern durfte sich unter anderem über den Innovationspreis „Digital Champion“, das Zertifikat für „Nachhaltiges Banking“ und die Auszeichnung zum „Besten Arbeitgeber Deutschlands“ freuen.¹ Auszeichnungen, die unsere Unternehmensstrategie BETTER BANKING 2025 und unser nachhaltiges Geschäftsmodell als bundesweite Digitalbank mit hochwertiger persönlicher Beratung bekräftigen.

1 Auszeichnung „Bank des Jahres“ 2021: DISQ-Auswertung, Auszeichnung Deutscher Exzellenz-Preis 2023 „Digital Champion“: DISQ-Auswertung, Zertifikat für „Nachhaltiges Banking“ – Re-Zertifizierung des Instituts für Nachhaltiges Banking (INAB), Auszeichnung Bester Arbeitgeber: Initiator Nachrichtenmagazin stern, statista-Auswertung

„Gemeinsam führen wir den Wachstumskurs der BBBank fort.“

— Oliver Lüsch
Interview

Nach 22 Jahren im Vorstand der BBBank trat Herr Prof. Dr. Wolfgang Müller zum 30. April 2022 in den wohlverdienten Ruhestand. Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste für die BBBank. Der Aufsichtsrat hat entschieden, Herrn Johannes Frey zum Vorstand der BBBank zu bestellen, sodass das Führungsteam ab dem 1. April 2023 wieder zu dritt sein wird. Zum 31. Dezember 2022 schied unser langjähriges Aufsichtsratsmitglied Frau Dr. Rhona Fetzer aus, da ihr künftiges Haupttätigkeitsfeld als Richterin am Bundesverfassungsgericht die Nebentätigkeit als Aufsichtsratsmitglied ausschließt. Wir danken Frau Dr. Fetzer für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Unser besonderer Dank im Jahr 2022 geht an alle unsere Mitglieder, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Verbund- und Kooperationspartner. Gemeinsam führen wir den bundesweiten Wachstumskurs der BBBank fort und werden das Banking jeden Tag ein weiteres Stück besser machen – wir leben, lieben und liefern BETTER BANKING.

Mit besten Grüßen
Ihr Vorstandsteam der BBBank eG, April 2023

Vorsitzender OLIVER LÜSCH
Stellvertretende Vorsitzende GABRIELE KELLERMANN