Verena Auer (36) / Beamtin

übernimmt bei der BBBank als Ersatzvertreterin genossenschaftliche Verantwortung. Mit ihrer Familie genießt die Kunstradfahrerin das eigene Zuhause mit Garten und schätzt es, dass die BBBank ihr das Leben erleichtert.

Verena Auer

Mehr als nur eine
Kontonummer

Seit ihrer Jugend hat Verena Auer ein Girokonto bei der BBBank, das sie bis heute nutzt und schätzt. Über das Kundendasein hinaus übernimmt die junge Mutter und begeisterte Kunstradfahrerin bei der BBBank genossenschaftliche Verantwortung: Sie ist Ersatzvertreterin. Nun lässt sie sich für die Wahl der neuen Vertreterversammlung im kommenden November aufstellen.

„Das mache ich niemals“ – dieser Gedanke schießt Verena Auer durch den Kopf, als sie 1994 zum ersten Mal einen Kunstradfahrer sieht. Zwei Wochen später sitzt die Erstklässlerin selbst auf dem Fahrrad und probt ihr erstes Kunststück. „Ich bin über eine Schulfreundin zu diesem Sport gekommen und hängengeblieben“, erzählt die heute 36-Jährige. „Mich fasziniert die Kombination aus Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Gleichgewicht. Und diese gewisse Eleganz, die man dabei ausstrahlen kann.“ Inzwischen zeigt Auer, die in der Nähe des Bodensees lebt, seit 29 Jahren Kunststücke auf dem Rad und blickt auf zahlreiche Wettkämpfe zurück. Derzeit gibt sie vor allem ihre Erfahrung weiter – und zwar als Trainerin und Kampfrichterin. Denn da bald ihr zweites Kind zur Welt kommt, steigt sie selbst nur noch selten und besonders vorsichtig aufs Rad. Ihre zweieinhalbjährige Tochter begleitet Verena Auer ab und zu – sogar stilecht auf dem Laufrad. „Manchmal sitzt sie beim Training auch auf den Schultern ihres Papas“, erzählt die stolze Mutter, die ihren Mann über ihr Hobby kennenlernte.

Fast so lang wie das Kunstrad begleitet sie auch die BBBank. Seit ihrer Jugend ist Verena Auer Kundin. Sie schätzt es sehr, dass die Bank das soziale Engagement in der Region fördert: „Der Gewinnsparverein hat auch schon unseren Verein unterstützt.“

Verena Auer

Familiäre Atmosphäre

Als Jugendliche eröffnet sie ihr Girokonto bei der BBBank. Ihr Vater hatte ihr das Geldinstitut empfohlen, da er von den guten Konditionen überzeugt war. Wie ihr Vater ist auch Verena Auer im Öffentlichen Dienst beschäftigt: Nach acht Jahren im Ordnungsamt ist sie heute im Bereich Bildung und Schulen tätig. Auf ihrem Lebensweg durch Schule, Ausbildung und ihre bisherige Berufslaufbahn hindurch hat sie die BBBank begleitet. Auch Versicherungen hat sie dort abgeschlossen. Für ihre Geldangelegenheiten nutzt Verena Auer vornehmlich die Onlineangebote, in Versicherungsfragen wendet sie sich gerne persönlich an die Mitarbeiter: „Das ist eine gute Mischung.“

Mit den Beratungsgesprächen ist sie sehr zufrieden: „Man bekommt alle Vor- und Nachteile aufgezeigt und entscheidet dann selbst, was man möchte. Das, was man miteinander ausmacht, wird auch eingehalten.“

Die junge Frau schätzt den Umgang der BBBank-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit ihren Kunden: „Man ist nicht einfach nur eine Kontonummer.“ In ihrer Filiale begrüße man sie namentlich, die Atmosphäre sei stets familiär: „Egal, um was es geht: Ich kann mich immer melden, und jemand hilft mir unkompliziert weiter. Positiv sei auch, dass immer eine Filiale in der Nähe sei.“

„Mir gefällt, dass man Anregungen aus Kundensicht einbringen kann.“

— Verena Auer
Verena Auer Fahrrad

Verantwortung übernehmen

Verena Auer ist nicht „nur“ Kundin, sondern auch Mitglied der BBBank. Sie schätzt den Genossenschaftsgedanken: „Das vermittelt einem, dass man dazugehört. Ich fühle mich als Teil der Gruppe.“ Ihr Zugehörigkeitsgefühl geht so weit, dass Verena Auer sich 2009 als Ersatzvertreterin für die Vertreterversammlung aufstellen ließ. Ihr Filialdirektor hatte sie gefragt, ob sie Lust dazu hätte. „Mir gefällt, dass man vorab Informationen darüber bekommt, wenn sich etwas verändert, dass man ein Teil der Entwicklung der BBBank ist und Anregungen aus Kundensicht in die Diskussionen einbringen kann.“ Verena Auer möchte noch mehr Verantwortung übernehmen und hat sich daher für die Wahl als Vertreterin im kommenden November aufstellen lassen. „Ich hoffe, dass ich gewählt werde und mich dann noch aktiver einbringen kann“, sagt sie.

Umweltbewusstes Leben

Verena Auer und ihr Mann haben für ihre kleine Familie ein Haus gebaut. Nachhaltigkeit ist für Auer ein großes Thema, denn sie möchte, dass ihre Kinder eine gute Zukunft haben. Zwar könne sie nicht so oft, wie sie es gern würde, auf das Auto verzichten, da der ÖPNV in ihrer Region nicht so gut ausgebaut sei. Doch Auer sucht sich andere Wege, umweltbewusst zu leben; so setzt sie unter anderem auf erneuerbare Energien: „Wir haben eine Solaranlage auf unserem Dach installiert.“ Besonders stolz ist die junge Mutter auf ihren eigenen Garten, in dem sie Gemüse anbaut: „Das ist ein kleines Stück Glück für mich.“ Dass sich auch die BBBank immer nachhaltiger ausrichtet und auf entsprechende Angebote setzt, empfindet sie als sehr positiv: „Die Entwicklung der Bank hin zu mehr Nachhaltigkeit ist definitiv ein Thema, das ich unterstützen möchte, hoffentlich auch als Vertreterin.“

Wenn sie in die Zukunft blicke, hoffe sie, dass es ihrer Familie immer gut gehen werde, sagt Verena Auer. Wie im Sport, ist sie auch im Beruf sehr ehrgeizig und arbeitet darauf hin, eines Tages eine Führungsposition zu übernehmen. Die BBBank wird sie dabei weiter begleiten.

Nachhaltigkeit

430 Mio. €

in Vermögensverwaltung mit
nachhaltiger Ausrichtung
+

Mit ihren Leistungen möchte die BBBank ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, den Veränderungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit aktiv mitzugestalten. Das wird geschätzt. In der Vermögensanlage entscheiden sich zum Beispiel immer mehr Kunden für eine Variante mit nachhaltiger Ausrichtung. Zum 31.12.2022 haben die BBBank-Kundinnen und Kunden insgesamt 430 Millionen Euro in der Fondsvermögensverwaltung mit Nachhaltigkeitsaspekt angelegt. Das sind rund 10 % des gesamten Wertpapierbestands. Unter den Neukunden entscheidet sich über die Hälfte für die nachhaltige Variante.

25.000

Haushalte mit sauberer
Energie
versorgt
+

Schon jetzt bezieht die BBBank 100 Prozent Ökostrom, setzt im Fuhrpark auf Elektromobilität und berücksichtigt in der Eigenanlage Nachhaltigkeitsaspekte. Sie kommt ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach und unterstützt den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien in Europa. Die Investition in erneuerbare Energien sorgt inzwischen für so viel Energie aus Wind-, Wasser- und Solarkraft, dass mehr als 25.000 Haushalte mit sauberer Energie versorgt werden können.

Blatt
Angebote mit
Nachhaltigkeitsaspekt
+

Die BBBank geht Nachhaltigkeit ganzheitlich an und setzt in allen Geschäftsbereichen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit um. Der Antrieb ist auch hier BETTER BANKING. Mit den Angeboten mit Nachhaltigkeitsaspekt wie der BBBank-Vermögensverwaltung, dem BBBank-E-Autokredit oder dem BBBank-Solarkredit unterstützt die BBBank die Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit. Ab 2023 werden außerdem alle BBBank-Girokarten und -Kreditkarten nur noch aus recyceltem Material hergestellt.

Medaille mit Bäumen
2022 Re-Zertifizierung
Nachhaltiges Banking
+

2022 hat die BBBank erfomdreich die Re-Zertifizierung des Instituts für Nachhaltiges Banking (INAB) durchlaufen. Bereits seit 2019 führt die Bank das Siegel, das Standards in der Geschäftspolitik von Unternehmen mit einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie setzt. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung würdigt die bisher umgesetzten Maßnahmen und nachhaltige Unternehmensführung. Es wurde unter anderem das unternehmerische Handeln in den Themenfeldern Nachhaltigkeitskonzept und strategische Verankerung, Beachtung von Umweltbelangen und die Wahrnehmung von gesellschaftlicher Verantwortung bewertet.

Blatt auf Hand
Klimaneutrale
Veranstaltungen
+

Die BBBank ist 2022 im Veranstaltungsmanagement in die Klimaneutralität eingestiegen und wird künftig alle Veranstaltungen klimaneutral ausrichten. Zum Ausgleich der CO2-Bilanz wurden nationale und internationale Aufforstungsprojekte unterstützt.