Dr. Christiane Löwe (70) / Rentnerin

studierte Medizin, lebte mit ihrem Ehemann und den vier Kindern einige Jahre in Oxford. Auf vielen Reisen erkundete sie die Welt. Die BBBank war stets ihre Begleiterin in Finanzangelegenheiten – und ist es heute noch.

Dr. Christiane Löwe

Durch die Bank zuverlässig

Als junge Studentin eröffnet Dr. Christiane Löwe 1971 ihr erstes eigenes Konto bei der Badischen Beamtenbank – weil sie unter 21 ist, damals noch im Beisein ihres Vaters. Jahrzehnte später ist die heute 70-Jährige immer noch Kundin der BBBank – genauso wie ihre ganze Familie.

Als Oxford ruft, muss alles ganz schnell gehen: „Wir haben innerhalb von drei Wochen unser Haus verkauft, die Sachen gepackt und sind mit den Kindern nach England gezogen“, erinnert sich Dr. Christiane Löwe an das Jahr 1987, in dem ihr Mann, Professor für osteuropäische Geschichte, eine Stelle an der weltbekannten Universität annimmt. Ein fremdes Land, eine andere Sprache, neue Kollegen, Nachbarn und Klassenkameraden – die sechsköpfige Familie hat viele Herausforderungen zu meistern. Eine Sache, über die sie sich nicht sorgen müssen, sind die Bankangelegenheiten bei der BBBank. Das ist bis heute so geblieben.

Doch zurück zu den Anfängen: 1971 eröffnet Dr. Christiane Löwe als junge Medizinstudentin im Beisein ihres Vaters ihr erstes Konto bei der Badischen Beamtenbank in Karlsruhe. „Er musste mitkommen, weil ich noch keine 21 und somit zu dieser Zeit noch nicht volljährig war“, erzählt die heute 70-Jährige. Einige Unterschriften und zehn Deutsche Mark später ist die junge Frau nicht nur Kontoinhaberin, sondern auch Mitglied der Genossenschaftsbank: „Ich mag es gerne, dass ich persönlich repräsentiert bin, dass ich in irgendeiner Weise Einfluss nehmen kann, selbst wenn es nur im Kleinen ist.

Dr. Christiane Löwe

Ansprechpartner im Hintergrund

Auch später ist die Bank an ihrer Seite, beim Hauskauf genauso wie auch beim Verkauf, als die Familie nach England umzieht. „Wir wollten uns die Möglichkeit offenhalten, wieder nach Deutschland zurückzukommen, und das Konto daher gern behalten“, erinnert sich die Allgemeinmedizinerin. Das habe ohne Probleme funktioniert, das Konto ist noch da, als die Familie nach fünf Jahren in die Heimat zurückkehrt. „Ich habe es als sehr angenehm empfunden, dass es da im Hintergrund immer eine Bank gab, an die man sich bei Fragen wenden konnte, die immer ansprechbar war. Das war bei den englischen Kreditinstituten anders.“ Auch als die Eheleute Ende der Neunziger für ihre Kinder, die dort studieren, eine Wohnung in London kaufen, können sie sich auf die BBBank verlassen. Christiane Löwe hat den Umgang mit Geld früh gelernt: Pro Woche gaben ihr die Eltern eine Mark Taschengeld. Sonntags war Kassensturz, in einem Heftchen trug das Kind die Ausgaben der Woche ein. Ihr Vater fungierte als „Bankdirektor“: „Er hat sich sehr kritisch geäußert, wenn ich zum Beispiel zu viel Geld für Kaugummi ausgegeben habe“, erinnert sie sich schmunzelnd. Das sei bei ihren drei Enkelkindern etwas anders: „Die kriegen ihr Taschengeld und können damit machen, was sie wollen. Die jungen Eltern sind da viel großzügiger.“

Dr. Christiane Löwe

„Bei Schul- und Stadtteilfesten hat sich die BBBank immer hilfsbereit gezeigt.“

— Dr. Christiane Löwe

Reisefreudige Familie

Die ganze Familie Löwe ist sehr reisefreudig. Lediglich der jüngste Sohn lebt in Deutschland, die anderen drei Kinder sowie die drei Enkel haben im Ausland ihre Heimat gefunden: „Die Älteste wohnt in Katar, zwei sind in London.“ So oft es geht und wann immer man sie braucht, reist sie zu ihnen, um bei Umzügen, Kinderbetreuung und ähnlichem zu helfen. „Ich hoffe immer, dass die Kinder mal wieder umziehen – am besten irgendwo hin, wo ich noch nicht war.“

Schon während des Studiums verschlug es die Löwe-Kinder an die exotischsten Orte – Südafrika, Kenia, Tansania, Malawi, Ruanda und Abu Dhabi, um nur einige zu nennen. „Wir haben sie, wann immer es ging, dort besucht und das jeweilige Land bereist“, sagt Dr. Christiane Löwe, „da lernt man die Menschen und die Kultur ganz anders kennen, als wenn man eine Gruppenreise macht“. Auch in Namibia, wo die Schwiegereltern einer ihrer Töchter leben, war sie schon.

Dr. Christiane Löwe

Die Bank als Anker

So international die Familie verstreut ist, so verwurzelt sind sie in Sachen Bankgeschäfte. Mit ein Grund, warum die gesamte Familie samt Enkelkindern bei der BBBank ist: Es ist praktisch. „Man hat von überall aus immer Zugriff auf ein und dasselbe Konto“, sagt Dr. Löwe. Sie wird weiter bei der BBBank bleiben: „Die Bank ist zuverlässig. Wir haben immer alles gemeinsam geregelt und stets eine zufriedenstellende Lösung gefunden.“

Dass die BBBank sich vor Ort für soziale Belange engagiere, sei das i-Tüpfelchen, findet Dr. Löwe. Sie war selbst sehr lange ehrenamtlich tätig – im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V., im Bürgerverein sowie im Elternbeirat. „Ich habe die Bank bei Schul- und Stadtteilfesten immer als sehr hilfsbereit erlebt.

Gemeinsam besser Gutes tun

Euro
14.000 Einzelspenden
in 2022
+

Über 14.000 Einzelspenden stehen hinter den Spenden, die die BBBank Stiftung 2022 erhalten hat. Damit konnten über 100 Projekte und viele Familien gefördert werden. Ein großes Spendenprojekt war die Unterstützung gemeinnütziger Organisationen, die Lebensmittel ausgeben. Denn durch den Ukrainekrieg und die steigenden Lebenshaltungskosten waren 2022 mehr Menschen von Engpässen betroffen.

Euro
Die 3 größten
Spendenprojekte
+

Humanitäre Hilfe: über 965.000 Euro
Kinder- und Jugendhilfe: 435.000 Euro
Bildung und Erziehung: 335.000 Euro

Gechenk
Erste Sachspende
+

Die BBBank Stiftung unterstützte, gemeinsam mit der BBBank, erstmals einzelne Projekte mit Sachspenden – konkret mit 62 Notebooks. Benachteiligte und geflüchtete Kinder erhalten durch die digitale Technik aus den Beständen der BBBank die Möglichkeit, zeitgemäß zu lernen und ihre Hausaufgaben zu erledigen.

5,6

Millionen Euro Spenden
in 2022

Gesellschaftliches Engagement liegt in unserer genossen­schaftlichen DNA: 5,6 Mio. Euro Spenden kamen im Jahre 2022 wohltätigen Zwecken zugute, davon 2,9 Mio. Euro aus Gewinnsparmitteln und 2,7 Mio. Euro über die BBBank Stiftung.


www.bbbank.de/gewinnsparen

www.bbbank-stiftung.de

Kunden
865.000 Gewinnsparlose von
90.000 BBBank-Kunden
+

Gewinnsparen ist die einfache Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen. Etwa 90.000 BBBank-Kunden haben mit knapp 865.000 Gewinnsparlosen zu der hohen Spendensumme von 2,9 Mio. Euro beigetragen. Damit konnten vor allem Projekte und Vereine in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport gefördert werden.

E-Auto
BBBank-Kunden
gewinnen E-Autos
+

Drei BBBank-Kunden mit Gewinnsparlos freuten sich über einen besonders umwelt­freundlichen Gewinn: ein E-Auto.

Hände
Mehr geförderte
Projekte mit
Nachhaltigkeitsfokus
+

Die Anzahl an Projekten mit Nachhaltigkeitsfokus, die aus Gewinnsparmitteln gefördert werden, nimmt stetig zu. Ein Beispiel: Eine Drohne, die Rehkitze im Pfinztal rettet. Indem der Verein „Wilde Drohne“ zuvor mittels Wärmebildkamera die Felder überfliegt, können Rehkitze geortet und in Sicherheit gebracht werden.